Über mich

Für mich ist das Leben nicht nur Schwarz oder Weiß, sondern es besteht aus vielen Farben und Schattierungen. Lösungen liegen selten im „entweder – oder“ sondern meist im „sowohl – als – auch“. Die Suche nach dem Weg zwischen verwirrender Komplexität und banalisierender Vereinfachung finde ich immer wieder herausfordernd und spannend.

An meiner Arbeit als Beraterin, Trainerin und Coach liebe ich, dass ich die Vielfalt meiner Erfahrungen, Ausbildungen und Kompetenzen kreativ und zielorientiert für die Aufgabenstellungen der Kunden einsetzen kann. Das Gestalten von Veränderungen und Entwicklungen ist ein individueller und persönlicher Prozess, der meinem Interesse an Menschen und an Organisationen entgegen kommt. Meine Energie schöpfe ich aus den wertschätzenden, offenen Kontakten mit unterschiedlichen Persönlichkeiten aus den Unternehmen.

Ich bin neugierig auf Menschen und Themen in Organisationen, möchte diese in ihrer Vielfalt und Komplexität sehen, um dann zu einem gemeinsamen, übersichtlichen Handeln zu kommen. Dazu braucht es mal einen humorvollen Blick mit Augenzwinkern und ein andermal ein herausforderndes Aufzeigen von Unangenehmem. Dies ist nur mit einer Grundhaltung eines wertschätzenden, respektierenden Miteinanders auf Augenhöhe machbar. Dazu passen die Denk- und Erklärungsmodelle der systemischen Transaktionsanalyse, welche die Basis meiner Arbeit bilden.